Es war einmal …

Es war einmal … Wilhelmsburg“

Viele werden sie noch kennen – die „Wilhelmsburg“ am Ende der Trebestraße. Einst ein prunkvolles Gebäude mit einer reichhaltigen Geschichte. Das Haus wurde 1887 erbaut und 2004 musste es leider abgerissen werden. Wir waren im Stadtarchiv und haben zusammen mit Stadtarchivarin Kerstin Geist ein paar historischen Fotos heraus gesucht und daraus ein kleinen Filmbeitrag gemacht.

Es war einmal … „Pfadfinderlager auf den Ilmwiesen 1996“

In der Zeit vom 17. Mai bis 19. Mai 1996 fand ein Pfandfinderlager in Bad Berka statt.Pfadfindergruppen aus Thüringen und Sachsen-Anhalt hatten ihre Lager auf der Ilmwiese und dem damaligen „Ilmtreff“ aufgeschlagen. Auf dem Programm standen ein Tag des offenen Zeltes an dem alle interessierte Bad Berkaer eingeladen waren und natürlich gemütliches Zusammensein am Lagerfeuer.

Es war einmal … Bergung der Babelsberg 1995“

Wieder einmal ist uns ein alter Film in die Hände gefallen, obwohl dieser Film gar nicht so alt ist. Aber er hat eine einmalige Besonderheit. Die Filmaufnahmen handeln von der Bergung des Pionierschiffes „Babelsberg“. Dieses hatte 38 Jahre lang ihren Anker in die Ilm geworfen und diente vielen Kindern und Jugendlichen als Bildungs-, Freizeit- und Übernachtungsmöglichkeit Dann hatte die „Babelsberg“ ausgedient und rostete Jahre lang vor sich hin. Am 21. November 1995 wurde dass ehemalige Fahrgastschiff von der Bundeswehr aus der Ilm gezogen.

Es war einmal … „Öffnung der Bad Berkaer Rathausturmkugel 1993“

Wir haben wieder einen alten Film aufgestöbert. Dieser ist zwar erst 20 Jahre alt, aber von historischer Bedeutung. Es geht um die Öffnung der Rathausturmkugel am 15. Oktober 1993. Im Oktober 1993 wurde mit der Rekonstruktion des Daches des Rathauses sowie des Rathausturmes begonnen. Dazu wurde die Turmbekrönung abgenommen, um diese neu zu vergolden. Dabei wurde festgestellt, daß Kugel und Fahne mehrere Schußlöcher aufwiesen.

Es war einmal … „Turmknopf der St.-Marienkirche Bad Berka abmontiert 1990“

Am 29. August 1990 wurde der Turmknopf der St.-Marienkirche Bad Berka abmontiert und erneuert. Wegen ihrer relativen Unzugänglichkeit zählen Turmknöpfe als sichere Aufbewahrungsorte für historische Zeugnisse. Die in einem Turmknopf aufbewahrten Unterlagen können durchaus noch heute zur Korrektur und Ergänzung historischen Wissens beitragen. Der 8mm Schmalfilms wurde von Friedrich Höne gedreht und von Rolf Sedlacek zur Verfügung gestellt.

Es war einmal … „Kircheinweihung Stadtkirche St. Marien 1989“

Uns ist mal wieder ein 8mm Schmalfilm von Bad Berka in die Hände gefallen. Zu sehen ist die Kircheinweihung der Stadtkirche St. Marien 1989. Der erste Julisonntag 1989 war für die evangelisch-lutherische Kirchgemeinde in Bad Berka ein besonderer Festtag. Nach monatelangen Renovierungsarbeiten konnte die Bad Berkaer Stadtkirche  St. Marien nach ihrer Wiedereinweihung mit einem festlichen Gottesdienst ihrer Bestimmung wieder übergeben werden.

Es war einmal … „Übergabe Wohnungen Solesmeser Straße 1986“

Auf dem alten Filmmaterial ist der Bau und die Übergabe des Neubaugebietes „Solesmeser Straße“ zu sehen. Der erste Block mit 40 Wohnungen wurde am 12. April 1986 seiner Bestimmung übergeben. Danke an Johannes Gebhardt, der damals das Baugeschehen ein Jahr lang mit der Schmalfilmkamera begleitet hat.

Es war einmal … „Feuerwehrübung in Tiefengruben 1985“

Dieser 8mm Schmalfilm ist zwar gar nicht so alt, denn er wurde 1985 gedreht. Aber dennoch ist die Qualität des Filmes leider nicht allzu gut. Fred Köhler aus Tiefengruben drehte diesen Schmalfilm und zeigt Szenen eines Ausscheides der Freiwilligen Feuerwehren  aus den Wirkungsbereichen Legefeld und Bad Berka 1985. Premiere hatte dieser Film bereits am 15.Oktober zum Obstmarkt in Tiefengruben bei der Ausstellung zum 200jährigen bestehen der Tiefengrubener Feuerwehr.

Es war einmal … „Wohnbezirksfest 1984“

Wir haben mal wieder für unserer Reihe „Es war einmal … “ einen alten Film aufgestöbert. Auf dem 8mm schwarz-weiß Film aus dem Jahr 1984 ist das Wohnbezirksfest in der Blankenhainerstraße zu sehen. Wenn auch Sie noch einen alten Film aus Bad Berka oder der Umgebung haben, dann schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an – Wir würden uns freuen.

Es war einmal … „20 Jahre Posaunenchor Bad Berka 1984“

Seit nunmehr 58 Jahren besteht der Posaunenchor Bad Berka und 1984 feierten sie ihr 20jähriges Jubiläum. Die Kirchengemeinde vertritt der Posaunenchor beim diakonischen Blasen in den Kliniken und Heimen der Kurstadt Bad Berka, bei Ständchen zu hohen Geburtstagen ihrer Gemeindeglieder, beim Turmblasen zum Brunnenfest, auf dem Weihnachtsmarkt u.v.m. „20 Jahre Posaunenchor Bad Berka“, so lautet der Titel des 8mm Schmalfilms von Johannes Gebhardt.

Es war einmal … „Feierliche Übergabe der sanierten Kirchstraße in Bad Berka 1983“

Die historischen Aufnahmen zeigen die Übergabe der sanierten Kirchstraße in Bad Berka. Die sogenannte „Komplexe Werterhaltung“ war zu Beginn der 1980er Jahre ein großes Projekt für den VEB Kreisbau Bad Berka. Bad Berka feierte am 6. Oktober 1983 die termingemäße Übergabe der Kirchstraße anlässlich des 34. Jahrestages der DDR. Gefilmt wurde  die Übergabe von Johannes Gebhardt.

Es war einmal … „Bad Berka 1983“

Und wieder ist uns ein alter 8mm Schmalfilm in die Hände gefallen, welcher durch Johannes Gebhardt entstand. Die historischen Aufnahmen zeigen den Alltag in Bad Berka im Jahr 1983. Zu dieser Zeit zählte Bad Berka 5088 Einwohner. Am Ende des Films wurde ebenfalls eine Oldtimerfahrt durch Bad Berka aufgenommen. Übrigens: In den 1970er Jahren, im Zeitalter vor der Videotechnik, war der Schmalfilm das populärste Filmmedium, vor allem für Privatanwender.

Es war einmal … „Hochwasser 1981“

Auf dem 8mm schwarz/weiß Film sind Aufnahmen vom großen Hochwasser, welches im März und August 1981 große Teile von Bad Berka überflutete, zu sehen. Das Hochwasser hatte Johannes Gebhardt mit seiner Schmalfilmkamera aufgenommen. Wir haben dieses Material digitalisiert und können Ihnen somit ein Zeitdokument von Bad Berka zeigen.

Es war einmal … „Hochwasser 1981“

Für unserer Rubrik „Es war einmal …“ haben wir wieder einmal einen historischen Film aufgestöbert. Auf dem 8mm Film sind die Ausmaße vom großen Hochwasser von 1981 dokumentiert. Der Bad Berkaer Alfred Bergner drehte diese Ereignis mit seiner Schmalfilmkamera, denn auch sein Garten, gleich an der Ilm in der Schmalzgrube, war überflutet.

Es war einmal … „Festumzug zum Brunnenfest 1969“

Der folgende Filmausschnitt zeigt einige Minuten aus dem Brunnenfestumzug von 1969, der ganz im Zeichen des 850jährigen Jubiläums der Ersterwähnung Berkas stand.

Es war einmal … „Festumzug zum Brunnenfest 1969“

Für unsere kleine Filmreihe „Es war einmal …“ haben wir mal wieder einen alten Schmalfilm aufgestöbert. Der Bad Berkaer Alfred Bergner brachte uns ein paar selbst gedrehte 8mm Schmalfilme. Darunter waren auch ein paar Szenen vom Brunnenfestumzug von 1969, der ganz im Zeichen des 850jährigen Jubiläums der Ersterwähnung Berkas stand. Folgenden Aufnahmen stammen aus der Hetschburger Straße.

Es war einmal … „Festumzug zum Brunnenfest 1969“

Wieder einmal haben wir einen alten Schmalfilm aufgestöbert und wieder einmal ist es ein kleiner Film von der 850 Jahrfeier in Bad Berka. 1969 feierte Bad Berka das 850. Jubiläum seiner urkundlichen Ersterwähnung im Jahr 1119. Die Festlichkeiten dauerten vom 13. bis zum 22. Juni und ein besonderer Höhepunkt war der Festumzug, an dem sich wieder Hunderte Bad Berkaer beteiligten. Maßgeblichen Anteil an den Vorbereitungen hatte der damals in Bad Berka lebende Schauspieler und Regisseur Martin Hellberg.

Es war einmal … „Klinisches Sanatorium – Volksheilbad Bad Berka 1968“

Für unsere Filmreihe „Es war einmal…“, haben wir wieder altes Filmmaterial aufgestöbert, dieses Mal einen 8mm Film des „Klinisches Sanatoriums – Volksheilbad Bad Berka“ aus dem Jahr 1968. Das Volksheilbad Bad Berka war eine Kureinrichtung mit drei klinischen Abteilungen und insgesamt 400 Betten. Hauptaufgabe des Klinischen Sanatoriums war der Bereich der Diabetes, der Lebererkrankungen und Stoffwechselkrankheiten.

Es war einmal … „Bad Berka 1968“

Für unserer Filmreihe „Es war einmal…“ ist uns wieder einmal ein Schmalfilm über Bad Berka aus dem Jahr 1968 in die Hände gefallen. Eine Kurpatientin, die 1968 zur Kur in Bad Berka war, fing mit ihrer 8mm Schmalfilmkamera Impressionen der Kurstadt ein. Es entstanden Aufnahmen von Gebäuden, Straßen und vielen anderen Ansichten der Stadt.

Es war einmal … „Wohnbezirksfest 1968 in Bad Berka“

Der kleine 8mm schwarz-weiß Film stammet aus dem Jahr 1968 und zeigt das Volksfest im Bereich der Wohnsiedlung. Straßenfeste und Wohnbezirksfeste  hatten einst in Bad Berka eine gute Tradition. Mehrere Straßenzüge bildeten einen Wohnbezirk und der lud in regelmäßigen Abständen zu einem Fest ein. Es gab Musik und Tanz, Süßes und Gebratenes und natürlich allerhand Unterhaltung für alle Altersgruppen. Viele Bad Berkaer werden sich noch daran erinnern – vielleicht auch an das Volksfest am 7. September 1968 in der heutigen Ludolph-Brauer-Straße.

Es war einmal … „Die Berksche Bahn 1967“

Für unserer Filmreihe „Es war einmal…“ haben wir wieder einmal in unserem Archiv gekramt und einen alten 8mm Schmalfilm der „Berkschen Bahn“ aus dem Jahr 1967 aufgestöbert. Zu sehen ist der Bahnverkehr mit der Dampflok der Baureihe 58, auch als G 12 bekannt. Diese Lok hat ein Gewicht von 95,7 t und ihre Höchstgeschwindigkeit beträgt 65 km/h. Auf der Strecke Weimar – Kranichfeld konnte diese Geschwindigkeit nie ausgefahren werden. Auch heute beträgt die Höchstgeschwindigkeit auf dieser Strecke 50 km/h. Am 15. Mai 1887 fuhr der erste Zug von Weimar nach Bad Berka. Die Strecke Tannroda – Kranichfeld wurde am 14. Oktober 1888 eröffnet.

Es war einmal … „Brunnenfest-Umzug zum 1956“

Für unserer Reihe „Es war einmal …“, haben wir wieder einmal altes Filmmaterial bekommen. Dafür möchten wir uns recht herzlich bei Werner Lehmann bedanken. Er stellte uns Filmmaterial vom Brunnenfest-Umzug von 1956 zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert